"You never know until you try" Condo-Suche und Alltägliches

Dienstag, 28.10.2014

Nach all den "Trockenübungen" zuhause - siehe Eintrag In Hamburg sagt man Tschuess - sind wir hierher geflogen, um im wahrsten Sinne des Wortes zu "sehen", ob die Realität mit unseren Vorstellungen und Wünschen vereinbar ist. Dafür hatten wir fünf Wochen angesetzt.

- Fünf Orte (Bradenton, Sarasota, Port Charlotte, Fort Myers und Cape Coral) hatten wir für unsere Condo-Suche auserkoren, die letzten beiden kannten wir gut von früheren Besuchen.

- Mit drei Maklerinnen, alle deutschsprachig, haben wir Kontakt aufgenommen.

- Ca. vierzig Objekte standen zur Auswahl.

- Port Charlotte schied gleich zu Beginn aus, weil dort außer Golfspielen nichts los war.

- Ca. 15 weitere fielen aus anderen Gründen aus (Lage, Umgebung, Zustand der Wohnanlage, Entscheidungsverzögerungen durch mehrere Gläubiger auf Verkäufer-Seite).

- Ca. 15 haben wir uns angesehen.

- Drei blieben übrig

- Eins fand ich ganz schön - Ort (Cape Coral), Lage - nicht weit zum Yachthafen und zum öffentlichem Strand, zwei Schlafzimmer, Balkon, Küche nicht offen zum Wohnzimmer.

- Das gefiel Werner nicht (weil zu alt und Pool an der Straße)

- Eins fand Werner ganz schön - vor allem die Anlage (sehr gepflegt, Riesenpool, großer Balkon), geräumiges Wohnzimmer und Schlafzimmer.

- Das gefiel mir nicht (Küche offen zum Wohnzimmer, es müffelte irgendwie, es war mir nicht hell genug)

- Für eins haben wir ein Angebot abgegeben und wieder zurückgezogen - siehe Free Birds

- Mit der Entscheidung sind wir noch immer zufrieden. Die Lage war nicht gut genug, und später haben wir erfahren, dass wir einen Mitbewerber hatten, den wir hätten überbieten müssen (wir hätten zwar das Vorrecht gehabt, weil wir die ersten waren, aber bei dem Preis wären wir ausgestiegen). Außerdem wollte der Verkäufer die schönen und charmanten Kleinmöbel, die gerade den Pfiff der Einrichtung ausmachten, nicht mitverkaufen.

- Laut übereinstimmender Aussage der Maklerinnen wird es immer schwieriger, in unserer Preislage etwas Geeignetes zu finden. Der Immobilienmarkt erholt sich zusehends, es werden weit weniger Objekte angeboten als noch vor ein, zwei Jahren. Das, was wir gesehen haben, ist das, was der Markt noch hergibt.

Alles in allem ist es nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Schade, aber wer weiß - manchmal kommt noch etwas, wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet. Alternativ arbeiten wir an Plan B: Zwei, drei weitere Monate hier in Florida stehen dabei auf unserer Wunschliste ganz oben.

Hier noch ein paar Alltäglichkeiten unseres gegenwärtigen Lebens:

- Heute waren 33 Grad Celsius - Die Nächte werden "frisch", d. h. die Klimaanlage (eingestellt auf 25 Grad C) arbeitet nachts nicht mehr.

- Bei Autofahrten ist die Klimaanlage auf voll Power eingestellt, dann wird es um die Füße herum schon mal frisch

Der ungeheizte Pool kühlt durch die niedrigeren Nachttemperaturen ab - es ist jetzt 23:30 h und draußen sind 20 Grad C - und beschert uns Wikinger-Nachkommen tagsüber ein erfrischendes Bad. Die hier Ansässigen gehen allerdings jetzt nicht mal mehr bis zur Taille 'rein

- Man sieht hier deutlich mehr Kinder als bei uns. Und Kinderkrankenhäuser haben bunte Dekorationen an der Fassade

- Hundebesitzer sind hier wie überall auf der Welt - manche sammeln die Häufchen ein, manche nicht.

- Es gibt noch nicht einen einzigen Hinweis auf Weihnachten im Supermarkt unseres Vertrauens.

- Wildfremde Leute sprechen einen hier häufig mal an, einfach so: "Ihre Kette sieht hübsch aus", "Es sitzt sich gemütlich da auf der Bank, oder?" "Ist das nicht ein schöner Tag heute?" "Oh, wo haben Sie das Glas Rotkohl gefunden?" oder einfach: "Hi guys, genießt den Tag." Es bedeutet nichts weiter, aber es zaubert ein Lächeln auf's Gesicht und verschönt den Tag ein bisschen.

In Kürze gibt es wieder mehr Fotos. Heute war es etwas textlastig, und als einziges Foto so olle Füße in Sandalen sind ja auch nicht so dolle  :D...

Allerliebste Grüße an euch alle... Wir gehen jetzt ins Bett, und ihr wacht schon bald auf.

Have a nice day and a smile on your face!