What you get is what you see

Samstag, 01.11.2014

Hallo nach Germany! Wir waren tagsüber in den letzten Tagen viel unterwegs, und abends ist hier öfter mal das Internet "down", daher können wir neue Einträge nicht immer dann in den Äther schicken, wenn wir es gern hätten. Die Condo-Suche ist vorbei. Nachdem uns ein Objekt, das wir schon besichtigt und auf Eis gelegt hatten, vor der Nase weggeschnappt worden war, hatten wir gestern noch eine weitere Besichtigung. Unsere letzte, wie wir nun endgültig entschieden haben. Wie bei den anderen Condos stimmte am Ende auch hier das Gesamtpaket nicht.

Removal

Hier in Sienna Park fanden wir am Montag einen weiteren Zettel an der Tür vor: 

Erst die Treppe, jetzt die Bäume, und dann?

Nachdem sie unsere alte Treppe "removed" hatten,sollten nun die schönen Bäume am Parkplatz entfernt werden.

Danach sah es so aus 

  Nachher

Warum das nötig war, wissen wir nicht. Werner vermutet, sie könnten einem Hurrican nicht standhalten. Tante Wiki sagt, diese Bäume dienen zur Entwässerung feuchter Standorte. Sie haben keine natürlichen Feinde und verwildern oft. Im südlichen Floridas haben sich die bis zu 25 m hoch werdenden Bäume besonders stark ausgebreitet. Mal sehen, was nächste Woche "removed" wird...

Botanischer Garten

Hier in Sarasota gibt es einen Botanischen Garten, in dem wir kürzlich ein paar schöne Stunden verbracht haben. Die Marie Selby Botanical Gardens zeigen nicht nur wunderschöne, seltene Pflanzen, sondern befassen sich auch mit Forschung und erweitern Sammlungen, insbesondere Orchideen und Bromelien sowie deren Ökosysteme. Marie Selby und ihr Ehemann, ein Öl-Tycoon, hatten keine Kinder. Marie überlebte ihn, und bevor sie starb, gründete sie eine Stiftung zur Erschaffung und Pflege eines Botanischen Gartens auf dem Gelände rund um ihr Haus. Die Anlage sollte der Öffentlichkeit zur Erbauung und künftigen Generationen zum Kennenlernen der Natur zur Verfügung stehen. Der Erfolg ist nicht zuletzt durch die vielen Freiwilligen möglich, die ehrenamtlich dort arbeiten, sei es bei der Pflege der Pflanzen oder bei Öffentlichkeitsarbeit usw. Das Engagement der Bürger ist groß, das haben wir hier schon öfter festgestellt.  

Verwunschen Koi-Teich Regenwald Wurzeln Gummibaum  auch hübsch - wie heißen die noch?   Ausblick an der Bayside Bonsai Ficus Hier kann man heiraten, oder Sandfly-Stiche kühlen

 

Ausflug nach Ocala

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Ocala gemacht, der fünftgrößten Stadt Floridas. Wir waren schon öfter im Sunshine State, aber nach Ocala hatten wir es bisher nie geschafft. Auf der Fahrt dorthin sieht man Landwirtschaft, Farmen, die Waren direkt vom Hof anbieten, viele Pferde-Ranchen und noch mehr Grün.

Bauernland Regionale Produkte

Ocala ist eine Verwaltungsstadt, Hauptsitz des Marion County (County = eine größere Gemeinde im (Bundes-)Staat Florida).

Tankstellendach  

Der Name Ocala stammt vom mittlerweile ausgestorbenen Indianer-Stamm der Timucuan, die ihr Dorf Ocali nannten, was übersetzt so viel bedeutet wie "Große Hängematte". Die Straßen in Ocala tragen heute noch historische indianische oder spanische Namen (nach den ehemaligen Landbesitzern). Auf einer Rasenfläche im Zentrum der Stadt kann man die Geschichte Ocalas in Kurzform nachlesen:

Wir hatten Glück, denn es war gerade Kunstmarkt. Regionale Künstler boten ihre Werke zum Kauf an

Kunstmarkt1

und auf der großen Bühne vorm Rathaus sang eine junge Sängerin Bossa Nova-, Rumba-, Samba-Rhythmen und R&B.

Gegessen haben wir in einem alten Restaurant (von 1885). Die Karte verhieß Gerichte nach Südstaaten-Art. Wir wählten Fisch, und als Beilage bestellte ich "Collards", die Spezialität des Hauses. Aus reiner Neugier, denn ich hatte keine Ahnung, was das ist. Und ich bekam … Grünkohl! Er war ganz anders zubereitet, als wir es kennen, nämlich nicht so ellenlang gekocht, sondern etwas bissfester, in einem sehr würzigen, unter anderem nach Tomate und Ingwer schmeckenden Sud. Lecker!

 Rezeption Harry's Harry's New Orleans Kitchen and Bar Grille Fisch mit Collards_Grünkohl pikant

 

Alte TV-Serien und nostalgische Lieder

Kennt ihr noch die TV-Serie Gilligan's Insel? Im hiesigen TV wiederholen sie tatsächlich noch die alten Folgen. Jetzt warte ich nur noch auf "Tammy, das Mädchen vom Hausboot", eine Serie aus meiner Kindheit. Erinnert sich noch wer? Seit gestern habe ich den Titelsong wieder im Ohr: "Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu: Tammy, Tammy mein Glück bist du". Hilfe! Wer gerade auch einen Nostalgie-Anfall hat: HIER  ist das Lied in seiner ganzen Schönheit zu hören. So, nun ist es aber gut. Ich fürchte, der Chor-Entzug bricht sich auf merkwürdigen Abwegen Bahn.

Fauna und Oldie

Während bei euch die Blätter fallen (oder sind schon alle weg?), hat hier gerade die Erdbeer-Ernte begonnen, und ein Schmetterling suchte sich kürzlich unser Auto als Rastplatz aus.

Butterfly

Überhaupt gibt es hier eine Menge Getier. Am Himmel kreisen Adler, überall flitzen kleine Echsen über die Gehwege, hinterm Haus lebt ein Gänsepaar, und Reiher staksen auf den Grünflächen herum.

 

Heute hüpfte ein kleiner Frosch in unseren Pool, und auf einer Straße sonnte sich eine Schildkröte. Das Tier anzufassen und von der Straße zu tragen, damit es nicht überfahren wird, sollte man sich lieber verkneifen, denn es handelt sich um eine gefährliche Schnappschildkröte

 

 Vorsicht, Schnappchen

Und noch ein Schnuckelchen,diesmal vom Supermarkt-Parkplatz:

Ein richtiger ... ... Oldie

 

Halloween

 Heute ist Halloween, und man sollte meinen, im Land der Halloween-Erfinder würden einem die Kids hier scharenweise die Bude einrennen, aber es ist nach 21 Uhr und bisher hat kein kleiner Geist geklopft und "Trick or Treat" gefordert. Ich finde Halloween ohnehin doof, besonders, weil wir nun auf einer halben Tonne Süßkram sitzen, die sich demnächst unweigerlich auf unseren Hüften niederlassen wird. Kennt eigentlich noch jemand von euch das gute alte Rummelpottlaufen? Da musste man wenigstens noch ein paar gereimte Sätze sprechen (und das in einer "Fremdsprache!"), und nicht nur drei knappe Wörter raushauen...

So, das war es für heute. Eigentlich wollte ich noch einen Text über unsere vergebliche Plattenladen-Suche anhängen, aber der ist im Festplatten-Nirvana verschwunden. Ein neuer folgt demnächst.

Viele liebe Grüße Werner und Helga (letztere heute leicht nostalgisch)