Hazy Shade Of Winter

Dienstag, 27.01.2015

Hallo aus dem winterlichen New York!

Es ist schon kurios, über welche Wege der Informationsfluss durch die neuen Medien funktioniert: Gestern um 20.45 Uhr New York-Zeit bekamen wir Ahnungslosen eine Whatsapp-Nachricht von Arne aus Neuseeland mit dem Inhalt: "Wetterdienst warnt vor Monster-Blizzard in New York". Er hatte die Meldung auf einer deutschen Webseite gelesen.

Zum Glück berichten die amerikanischen TV-Sender inklusive Wetter-Channel sehr ausführlich und aktuell, sodass man ständig auf dem Laufenden ist. Es wird rechtzeitig gewarnt und detailliert informiert, wann welche Maßnahmen erfolgen, und alles Notwendige wird vorbereitet bzw. in die Wege geleitet, bevor der Notfall eintritt. Schulen schließen vorsorglich, es wird großflächig Salz gestreut, Obdachlosen werden Unterkünfte zugewiesen, es wird mitgeteilt, ob und ab wann Züge nicht mehr fahren usw.

So weit wir wissen, sollen heute ab 22 Uhr alle Straßen für den Autoverkehr gesperrt werden. Zwischen 22 Uhr und 10 Uhr morgen früh wird mit dem meisten Schnee und dem stärksten Sturm gerechnet.

Gestern abend wussten wir also bereits, dass heute mit Schietwetter zu rechnen ist. Doch wann genau? Wir hatten uns für heute die Gedenkstätte für die Opfer des 11. Septembers 2001 vorgenommen. Der Ort liegt viel zu weit entfernt, um ihn zu Fuß zu erreichen, also mussten wir U-Bahn fahren. Was aber, wenn der Schneesturm dann mittenmang käme? Prompt ging meine Fantasie wieder mit mir durch. Ich sah uns wegen Stromausfall und Schneeverwehungen schon mit anderen Bekloppten im U-Bahn-Schacht bei Notbeleuchtung und Affenkälte ohne Handyempfang herumhocken, es würde zu Erfrierungen, Sprachverwirrung und Handgreiflichkeiten um die letzten Brotreserven kommen. Schließlich würde man uns entdecken und uns Gerätschaften zukommen lassen, mit denen wir uns mit letzter Kraft den beschwerlichen Weg ans Tageslicht freischaufeln würden, nur um dort festzustellen, dass oben der Verkehr zum Erliegen gekommen ist und wir zu Fuß zum Hotel zurücklaufen müssten.

...Also gingen wir erstmal Hamsterkäufe machen. Nein, im Ernst, niemand macht hier in der Stadt Hamsterkäufe, jedenfalls haben wir keinen gesehen. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass weniger Leute und Fahrzeuge als sonst unterwegs waren. Nach dem Einkauf sagte Werner, er würde auch allein zur Gedenkstätte fahren. Das Fernsehen berichtete, dass erst ab 13 Uhr mit stärkerem Schneefall zu rechnen sei. Und ich war mutig (mal wieder, denn ins 40. Stockwerk wollte ich eigentlich auch nicht, und jetzt finde ich es ganz ok) und fuhr mit.

Über 9/11 ist alles gesagt, geschrieben, gedacht. Hier einige Fotos von der Gedenkstätte

 

 

Freedom

Memorial 

  Innocence

Tears

 

 

Wieder zurück, setzte starker Schneefall ein. Schlechte Sicht heute

  

Die Temperaturen gingen im Laufe des Nachmittags bergab, der Wind nahm zu. Wir gingen in ein nahegelegenes Restaurant und wanderten anschließend noch ein wenig durch die Straßen in der Nähe - die Gegend, in der die Einheimischen wohnen und wohin sich selten ein Tourist verirrt, obwohl es nur wenige Blocks von den Hauptstraßen entfernt ist. Ach ja, und bei Toys R Us kann man essbare Legosteine kaufen (bauen lässt sich damit auch)

  Handlesen     

Wir fanden sogar die Straße wieder, in der Werner vor vielen Jahren bei einem sehr netten indischen Zahnarzt gewesen war. Der Doktor beorderte mich damals neben sich und zeigte und erklärte mir ganz genau, was er da machte (so genau wollte ich es ja gar nicht wissen, und eigentlich auch nicht SEHEN!), und nach dem Motto: "Reichen Sie mir doch schnell mal das Riechfläschchen von dort drüben", setzte er mich gleich mal als Assistentin ein... Anschließend waren wir damals noch in einem italienischen Restaurant und Werner ließ es sich schmecken, also hatte der Herr Doktor gute Arbeit geleistet.

Übrigens sind alle Flüge unserer Airline für heute und morgen gestrichen. Übermorgen (Mittwoch) geht unser Flug, laut bisheriger Auskunft planmäßig. Dann soll auch schon wieder die Sonne scheinen. Schaun mer mal. Auf jeden Fall wird morgen gepackt. So, jetzt hab ich mich doch noch verplaudert. Es ist 20 Uhr, und - pardauz!- draußen schneit es nicht mehr.

Werner will nochmal eine Runde um den Block drehen und die "Schneeberge" ausmessen, ich ziehe mich mit Käse und einem knackigen Baguette (aus diesem Laden:)

 

zurück und grüße zum vorletzten Mal in die Runde!

Eure Helga (drinnen) und Werner (draußen)

Hier noch der Song zum Titel: Simon and Garfunkel - Hazy Shade of Winter